Rechnungswesen - was ist das überhaupt?

posted am: 17 Marz 2022

Mit dem Begriff werden üblicherweise Zahlen, Kosten und Mathematik verbunden. An sich ist dies nicht falsch. Rechnung steckt schließlich schon im Wort und wird damit meist in Verbindung gebracht. Doch was ist eigentlich an den Gerüchten dran? Ist das Thema wirklich so trocken und kompliziert, wie alle sagen? Kann ich mich damit auch auseinandersetzen, wenn mir Mathematik nicht zusagt?
Alle Antworten und einen kleinen Überblick gibt es hier:

Nutzen und Ziel
Besonders in Unternehmen wird diese Abteilung gebraucht und genutzt. Sie dient als Ermittlung, Aufbereitung, Darstellung, Analyse und Auswertung von Daten sowie Zahlen. Die drei Hauptaufgaben werden in Planung, Kontrolle und Dokumentation eingeteilt. Ersteres dient als zukunftsorientierte Strategie. Die Kontrolle vergleicht den Soll- und Ist-Wert, also die "Wo wollen wir hin?"- und "Wo stehen wir gerade"-Fragen. Mit dieser Art werden Verläufe vom Unternehmen überprüft und gegebenenfalls verändert. So kann vorzeitig reagiert und eventuelle Einbußen verhindert werden. Die Dokumentation ist teilweise gesetzlich vorgeschrieben. Zudem lassen sich Statistiken damit gut aufstellen.

Rechnungswesen ist nicht gleich Rechnungswesen
Es wird zwischen Internem und Externem unterschieden. Ersteres beschäftigt sich mit Planung, Steuerung und Kontrolle. Es richtet sich an die Unternehmensführung und fordert Entscheidungen. Die Kosten- und Leistungsrechnung ist hierbei von großer Bedeutung und gibt die Gewinne sowie Verluste wieder. Außerdem können Mengen und Werte (Planungsrechnung), Vorteile von Ausgaben (Investitionsrechnung) und Zahlungsfähigkeiten (Finanzrechnung) berechnet werden. Beim internen Rechnungswesen handelt es sich also um vergangenheits-, gegenwarts- und zukunftsorientierte Daten.
Das Externe ist zur Informationssammlung und dessen Weitergabe zuständig. Besonders Rechenschafgrablegungen gegenüber Lieferanten, Gläubigern, Behörden, Investoren, der Öffentlichkeit, Kunden und noch vielen Weiteren zählen zu den Hauptaufgaben. Um diese Daten weitergeben zu können, müssen alle Zahlen korrekt aufgenommen und verbucht werden. Diese sogenannte Buchführung nimmt alle Handlungen auf. Die Warenein- und -ausgänge, Dienstleistungen, finanzielle Einnahmen und Ausgaben sind Teile dieser Handlungen. Um den Überblick behalten zu können, werden in den jeweiligen Situationen die Vorgänge direkt verbucht. Ungeplante Verluste und Fehler tauchen anschließend in der jährlichen Inventur auf, um diese ebenfalls mit einzubeziehen. Die Bilanz- und Erfolgsrechnung ist ähnlich wie bei der internen Rechnung für einen Überblick über Gewinn und Verlust zuständig. Bilanzen beschreiben hierbei die Vermögenssituationen des Unternehmens.

Gerüchteküche
Das Gerücht, dass dieses Thema sehr komplex sei, lässt sich an dieser Stelle bestätigen. Eine intensive Auseinandersetzung damit ist unumgänglich und meistens auch der Grund, warum einige ein Problem äußern.
An sich kann gesagt werden, dass ein Interesse an Mathematik nicht mit Rechnungswesen gleich gesetzt werden kann. Lediglich ein schnelleres Nachvollziehen der Vorgänge wäre eine mögliche Folge.
Also egal, ob als Pflichtfach oder aus eigenem Interesse, hier heißt es: Üben, üben, üben.

Teilen  

Was ist wichtig bei Steuerdienstleistungen?

Sie möchten gern Steuern sparen und diese bestmöglich optimieren? Mehr Wissen über Steuerdienstleistungen und deren Vorteile finden Sie hier auf diesem Blog! An dieser Stelle kann man viele Möglichkeiten, von denen man profitieren kann. Zunächst einmal kann eine Dienstleistung im Bereich Steuern die Steuerberatung umfassen. Des Weiteren kann man unter diesem Begriff aber auch weitere Themengebiete subsumieren. Zu nennen wären hier etwa die Steuergestaltung, Steuervermeidung oder die Steuergestaltung durch Investitionen. Je nach Rechtsgebiet und Unternehmen können sich hier unterschiedliche Ziele ergeben, aus denen man Maßnahmen ableiten kann. Doch was ist bei diesem Thema wirklich wichtig? Wie sind die Erfahrungen, Meinungen und Referenzen? Wie kann man effektiv Steuern sparen und Steuern gestalten. Dieser Blog bietet umfangreiche Tipps, Tricks und Hinweise. Diskutieren und kommentieren Sie zu den wichtigsten Themen dieser Branche mit und halten Sie sich stets auf dem Laufenden!

letzte Posts